Aktuelle Infos

Alles über die Wahlen 2018

Gemeinsam mit dem Department of Tourism Abu Dhabi präsentierte Touristik PR und Medien auf der ITB 2018 die Ergebnisse der Journalistenwahlen. Die Sieger: Helge Sobik, »Abenteuer und Reisen«, »Meerblog«, »Noble Kommunikation« und »Atout France«.

Reisejournalist des Jahres 2018

Besonders spannend war 2018 die Wahl zum Reisejournalisten des Jahres. Denn die Abstimmung fand zum ersten Mal überhaupt statt. Und naturgemäß gibt es in so einem Fall keine echten Favoriten. Am Ende war es aber doch eine klare Sache: Helge Sobik setzte sich deutlich vor Stefan Nink und Franz Lerchenmüller durch.

Reisejournalistinnen des Jahres 2018 und im Gesamtranking auf Platz 4 gelandet waren punktgleich Lilo Solcher und Stefanie Bisping.

Zur Wahl standen übrigens alle 280 freiberuflichen Reisejournalisten, die sich für den Eintrag im Pressehandbuch Touristik Medien qualifiziert hatten. Dort wird nur eingetragen, wer von mindestens zwei eingetragenen Redaktionen als freier Mitarbeiter bestätigt wird.

Hier geht es zum gesamten Ranking 2018 der Top 50 Reisejournalisten samt Detailwertung in vier Kategorien.

Reiseredaktion des Jahres 2018

Eine faustdicke Überraschung hielt das Ergebnis der Wahl zur Reiseredaktion des Jahres 2018 bereit: Ganz oben auf dem Siegertreppchen stand keine der großen überregionalen Tageszeitungen, die sonst solche Wettbewerbe unter sich ausmachen. Stattdessen holte sich mit »Abenteuer und Reisen« eine Reisezeitschrift den Siegerlorbeer. Auf den Plätzen zwei und drei landeten 2018 die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und Geo Saison. Mit den Badischen Neuesten Nachrichten (Platz 6) und Stuttgarter Nachrichten (Platz 9) platzierten sich zwei regionale Tageszeitungen unter den Top Ten. Ebenfalls auffällig: Touristik aktuell auf Platz 10 landete deutlich vor dem Branchenprimus FVW, mit Spiegel online und Zeit online (pari auf Platz 11) verpassten die beiden höchstgerankten Onlinemedien die Top 10 knapp.

Hier geht es zum gesamten Ranking 2018 der Top 50 Reiseredaktionen.

Reiseblog des Jahres 2018

Fast schon Routine war der Einlauf zum Reiseblog des Jahres 2018. Wie 2017 siegte Elke Weilers »Meerblog« vor »Reisedepeschen« und »Travel Episodes«. Beide letztgenannten Blogs werden jeweils von Johannes Klaus verantwortet. Einen großen Sprung nach vorn machte »Cruisetricks«, das Kreuzfahrtblog von Franz Neumeier, auf Platz 4. Neumeier schaffte es übrigens auch bei den Reisejournalisten in die Top 10 – wie überhaupt aus dem Vergleich der beiden Rankings deutlich wird, dass Blogger und Journalisten keineswegs stets so spinnefeind sind wie oft behauptet, sondern oft sogar identisch.

Hier geht es zum gesamten Ranking der Top 50 Reiseblogs 2018 samt Detailwertung in vier Kategorien.

PR-Agentur des Jahres 2018

Wer nur auf die Spitzenplätze schaut, der dürfte beim Ergebnis zur Wahl der PR-Agentur des Jahres 2018 das große Gähnen bekommen: Zum neunten Mal in Folge räumte Marina Noble die Goldmedaille in dieser Wertung ab. Der zweite Platz geht an Nina Genböck, die 2017 noch punktgleich mit Marina Noble auf den ersten Platz gekommen war. Bronze gewann 2018 Angelika Hermann-Meier, die es gemeinsam mit ihren PR-Experten vom fünften Rang im Vorjahr aufs Stockerl geschafft hat.

Hier geht es zum gesamten Ranking der Top 50 PR-Agenturen 2018 samt Detailwertung in vier Kategorien.

Verkehrsbüro des Jahres 2018

Die Französische Zentrale für Tourismus verteidigte 2018 ihren Siegerplatz vom Vorjahr erfolgreich. Ebenso wie Irland Information und Schweiz Tourismus, die jeweils wieder auf den zweiten und dritten Rang gewählt wurden. Den größten Sprung nach vorn machte Salzburger Land Tourismus von Rang 9 auf Rang 5 und gleichzeitig als bestbewertete regionale Tourismusinformation. Von den deutschen Fremdenverkehrsorganisationen schaffte es 2018 keine unter die Top 10, Bayern und Rheinland-Pfalz waren immerhin auf Platz 12 und 13 nahe dran.

Hier geht es zum gesamten Ranking der Top 50 Verkehrsbüros 2018 samt Detailwertung in vier Kategorien.

Bilder der Touristik PR und Medien Awards 2018

Gemeinsam mit dem Department of Culture and Tourism Abu Dhabi präsentierte der Touristik PR und Medien Verlag auf der Internationalen Tourismus Börse ITB 2018 in Berlin die Ergebnisse der Journalistenwahlen. Moderator war Marc Tügel. Sehen Sie die schönsten Bilder dieses Events!

Alle Fotos: Maik Schulze | MIKA-fotografie | Berlin