Aktuelle Infos

Alle Sieger der Touristik PR und Medien Awards 2023

Gemeinsam mit dem Polnischen Fremdenverkehrsamt präsentierte Touristik PR und Medien auf der ITB 2023 die Ergebnisse der Journalistenwahlen. Die Sieger: »Angelika Hermann-Meier PR«, »Schweiz Tourismus«, Angela Winter, die »Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung«, »Cruisetricks« und die Reisejournalistin Stefanie Bisping.

Die ITB fand 2023 nach drei digitalen Jahren erstmals wieder live statt. Auch die reisejournalistischen Branchenwahlen, die traditionell von der Touristik PR und Touristik Medien GbR ausgerichtet werden, fanden wieder in Form einer Live-Präsentation statt, dieses Mal auf dem Messestand des Polnischen Fremdenverkehrsamts. Auch heuer hatten wieder jeweils fast 300 Reiseredakteure, Reisejournalisten, Reiseblogger, PR-Agenten und Pressesprecher an den Wahlen teilgenommen. Titelsponsor des Buchs Touristik Medien ist 2023 das Polnische Fremdenverkehrsamt, das Buch Touristik PR wird 2023 von Nicko Cruises gesponsert.

Bilder der Preisverleihungsveranstaltung am 8. März 2023

Alle Kategorien, alle Sieger:


PR-Agentur des Jahres 2023

Sie hat es zum dritten Mal hintereinander geschafft: Siegerin der Wahl zur PR-Agentur des Jahres ist wieder Angelika Hermann-Meier  vor Nina Genböck. Platz drei eroberten sich 2023 die Global Communication Experts um Dorothea Hohn gleichauf mit Ducasse Schetter PR, die verhältnismäßig kleine Zwei-Personen-Agentur schaffte damit wieder den Sprung aufs Siegertreppchen. Die größten Sprünge nach vorn machten Feuer und Flamme Die Agentur (von Rang 12 auf Rang 6) gleichauf mit BZ-Comm (von Rang 10 auf Rang 6). 

Hier geht es zum gesamten Ranking der Top 50 PR-Agenturen samt Detailwertung in vier Kategorien.


Pressesprecherin des Jahres 2023

Das war knapp: Zum vierten Mal durchgeführt wurde die Wahl zur/m Pressesprecher*in des Jahres. Der Sieg geht zwar wieder an Angela Winter. Die Leiterin der Unternehmenskommunikation des Münchner Reiseveranstalters FTI Touristik führt die Ergebnisliste aber nur noch hauchdünn vor Sandra Huck, der Pressesprecherin von Nicko Cruises, an. Platz 3 sicherte sich Anja Braun, Leiterin Presse und Vertrieb bei TUI Deutschland (im Vorjahr: Platz 2). Gut voran kamen in der 2023er-Wertung Anke Cimbal (Best Western Hotel Group, von 6 auf 4) und Anne Berger (25hours Hotel Company, von Platz 15 auf Platz 6). 

Hier geht es zum gesamten Ranking der Top 50 Pressesprecher samt Detailwertung in vier Kategorien.


Reiseblog des Jahres

Er hat die Spitzenposition verteidigt: Franz Neumeiers Blog »Cruisetricks« landete 2023 zum zweiten Mal hintereinander auf Platz eins, vor den »Reisedepeschen« von Johannes Klaus. Neu auf Platz drei: »Filmtourismus« von und mit Andrea David. Von Platz 9 auf Platz 4 kletterte »Mein Frankreich« von Hilke Maunder. Glückwunsch auch an Jörg Bornmann: Seine drei Blogs »Genussfreak«, »Wanderfreak« und »Radlfreak« sind dieses Mal alle drei unter den Top Ten.

Hier geht es zum gesamten Ranking der Top 50 Reiseblogs samt Detailwertung in vier Kategorien.


Reisejournalist:in des Jahres 2023

Sie steht weiter ganz oben: Stefanie Bisping hält auch 2023 weiter den Spitzenplatz als Reisejournalistin des Jahres. Auf Platz zwei liegt erneut Helge Sobik. Platz drei verteidigte der Kreuzfahrtspezialist Franz Neumeier, der damit als einziger in gleich zwei Wertungen (Reisejournalist und Reiseblog) auf dem Treppchen steht. Einen großen Sprung von Platz 37 auf Platz 6 machte Dr. Martin Wein. Ebenfalls neu in den Top Ten sind Kiki Baron und Detlef Berg. Zur Wahl standen übrigens alle der knapp 270 freiberuflichen Reisejournalisten, die sich für den Eintrag im Pressehandbuch Touristik Medien qualifiziert hatten. Dort wird nur eingetragen, wer von mindestens zwei der eingetragenen Redaktionen als freier Mitarbeiter bestätigt wird.

Hier geht es zum gesamten Ranking der Top 50 Reisejournalisten samt Detailwertung in vier Kategorien.


Reiseredaktion des Jahres 2023

Sie hat zurückgeschlagen! Doch das Ergebnis war denkbar knapp: Um gerade mal drei Punkte überrundet die »Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung« den Vorjahressieger »Stuttgarter Nachrichten« und setzt sich damit wieder an die Spitze des Rankings »Reiseredaktion des Jahres«. Mit der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung« hat sich der Klassiker unter den Tageszeitungs-Reiseteilen an der »Süddeutschen Zeitung« vorbei auf Rang drei geschoben. Neu unter den Top Ten sind das »Fallstaff Magazin«, die »Neue Zürcher Zeitung« sowie die Zeitschrift »Mare«. Auf Platz fünf hält sich »Geo Saison«, die von den neuen TV-Chefs nicht mehr für notwendig gehaltene Reisezeitschrift aus dem Hause Gruner + Jahr. Nicht mehr unter die ersten Zehn schafften es »Touristik Aktuell«, die »Badischen Neuesten Nachrichten« und die »Rhein-Neckar-Zeitung«. 

Hier geht es zum gesamten Ranking der Top 50 Reiseredaktionen.


Verkehrsbüro des Jahres 2023

Das war nun wirklich keine Überraschung: Schweiz Tourismus konnte seinen ersten Platz aus den Vorjahren behaupten -  bereits zum fünften Mal in Folge ist es Verkehrsbüro des Jahres. Mit Atout France läuft auch wieder ein sehr alter Bekannte auf Platz zwei ein. Zwei Ränge aufwärts, von fünf auf drei, geht es mit unserem Sponsor, dem Polnischen Fremdenverkehrsamt, das mit der  Österreich Werbung den Platz tauschte. Salzburger Land Tourismus kann sich weiter über den Rang der bestbewerteten regionalen Tourismusorganisation freuen – diesmal sogar vor dem nationalen Verkehrsbüro Österreichs. Irland und Dänemark sowie gleichauf die beiden deutschen Bundesländer Rheinland-Pfalz und Bayern sowie Spanien komplettieren die Top-Ten. 

Hier geht es zum gesamten Ranking der Top 50 Verkehrsbüros samt Detailwertung in vier Kategorien.