Aktuelle Infos

Alle Sieger der Touristik PR und Medien Awards 2022

Gemeinsam mit dem Polnischen Fremdenverkehrsamt präsentiert die Touristik PR und Medien GbR die Ergebnisse der Journalistenwahlen 2022. Die Sieger: Angela Winter, Angelika Hermann-Meier PR, Schweiz Tourismus, Stuttgarter Nachrichten, Stefanie Bisping, Cruisetricks.

Die ITB musste sich ja auch 2022 wieder auf einen digitalen Auftritt beschränken. So liefen die reisejournalistischen Branchenwahlen, die traditionell von der Touristik PR und Touristik Medien GbR ausgerichtet werden, ebenfalls wieder in Form einer digitalen Präsentation. Auch diesmal hatten wieder jeweils fast 200 Journalisten an den Wahlen teilgenommen, deren Präsentation 2022 das Polnische Fremdenverkehrsamt sponserte. Titelsponsor beider Bücher ist 2022 A-Rosa Flusskreuzfahrten.

 

 

Pressesprecher des Jahres 2022

Gaballte Frauen-Power: Zum dritten Mal durchgeführt wurde die Wahl zur/m Pressesprecher*in des Jahres. Der Sieg geht wieder an Angela Winter. Die Leiterin der Unternehmenskommunikation des Münchner Reiseveranstalters FTI Touristik führt die Ergebnisliste vor Anja Braun, Leiterin Presse und Vertrieb bei TUI Deutschland an. Auf Platz 3 landeten punktgleich Hanja Maria Richter von Costa Kreuzfahrten und Sandra Huck von Nicko Cruises. Der Vorjahreszweite, Frano Ilic von Studiosus Reisen, musste sich dieses Mal mit Rang fünf zufriedengeben. Allerdings fanden in den beiden Corona-Jahren auch kaum Studienreisen statt. Neu in den Top Ten ist neben Sandra Huck auch Arne Karstens von Hurtigruten (Platze 10). Zur Wahl standen rund 135 Pressesprecher, die eine Vorjury aus erfahrenen Branchenexperten und langjährigen Teilnehmern der Journalistenwahlen zusammengestellt hatte.

Hier geht es zum gesamten Ranking der Top 50 Pressesprecher samt Detailwertung in vier Kategorien.

PR-Agentur des Jahres 2022

Eine Bestätigung der Vorjahres-Überraschung hielt das Ergebnis der Wahl zur PR-Agentur des Jahres bereit: Siegerin ist wieder Angelika Hermann-Meier vor Nina Genböck. Platz drei eroberte sich 2022 Ducasse Schetter PR, die Agentur schaffte damit erstmals den Sprung aufs Siegertreppchen. Neben Ducasse Schetter PR den größten Sprung nach vorn machten Hansmann PR (von Rang 10 auf Rang 6) und BZ-Comm (von Rang 15 auf Rang 10).

Hier geht es zum gesamten Ranking der Top 50 PR-Agenturen samt Detailwertung in vier Kategorien.

Verkehrsbüro des Jahres 2022

And the Winner is… wieder Schweiz Tourismus. Die Eidgenossen konnten ihren ersten Platz aus den Vorjahren behaupten. Mit Atout France läuft ebenfalls ein alter Bekannte auf Platz zwei ein. Einen Rang aufwärts, von vier auf drei, geht es mit Österreich. Salzburger Land Tourismus kann sich weiter über den Rang der bestbewerteten regionalen Tourismusorganisation freuen. Und unser Sponsor, das Polnische Fremdenverkehrsamt, über Rang fünf. Wieder zurück im Top-Ten-Ranking ist Spanien

Hier geht es zum gesamten Ranking der Top 50 Verkehrsbüros samt Detailwertung in vier Kategorien.

Reiseredaktion des Jahres 2022

Die »Stuttgarter Nachrichten« haben es geschafft: Die große Regionalzeitung aus dem Südwesten hängt mit »Frankfurter Allgemeiner Sonntagszeitung« und »Süddeutscher Zeitung« zwei überregionale Titel ab und wird erstmals Reiseredaktion des Jahres. Neu unter den Top Ten sind mit »Reise vor 9« erstmals ein Newsletterdienst und mit der »Rhein-Neckar-Zeitung« aus Heidelberg eine weitere Regionalzeitung. Nicht mehr unter die ersten Zehn geschafft haben es »Merian« und »Die Zeit«. Letztere stürzte nach der Neuordnung im Ressort »Entdecken« bis auf Platz 21 ab – noch hinter der bestplatzierten Hörfunkredaktion, dem Deutschlandfunk Sonntagsspaziergang auf Platz 18.

Hier geht es zum gesamten Ranking der Top 50 Reiseredaktionen.

Reisejournalist des Jahres 2022

Sie steht wieder ganz oben: Stefanie Bisping, die im Vorjahr von Helge Sobik vom Spitzenplatz verdrängt worden war, ist 2022 zurückgekehrt als Reisejournalistin des Jahres. Und Platz drei erobert der Kreuzfahrtspezialist Franz Neumeier, der damit als erster überhaupt sowohl in der Blogger- als auch in der Journalistenwertung auf dem Treppchen steht. Zurückgekehrt unter die Top Ten ist Christian Haas (auf Platz zehn). Zur Wahl standen übrigens alle knapp 270 freiberuflichen Reisejournalisten, die sich für den Eintrag im Pressehandbuch Touristik Medien qualifiziert hatten. Dort wird nur eingetragen, wer von mindestens zwei eingetragenen Redaktionen als freier Mitarbeiter bestätigt wird.

Hier geht es zum gesamten Ranking der Top 50 Reisejournalisten samt Detailwertung in vier Kategorien.

Reiseblog des Jahres 2022

Frischer Wind auf der Spitzenposition: Dort landete erstmals Franz Neumeiers Blog »Cruisetricks« vor den »Reisedepeschen« von Johannes Klaus. Neu auf Platz drei: »Fräulein Draußen« aka Kathrin Heckmann. Mit »Vielweib on Tour« (Platz fünf), »Mein Frankreich« (Platz neun) und »Indigo Blau« (Platz zehn) verzeichnete die Top-Ten-Liste drei Neueinsteiger. Nicht mehr unter den Top Ten sind diesmal der Vorjahressieger »Meerblog« (Elke Weiler schreibt jetzt Romane), »Fotografie Dietmar Denger« und »Globusliebe«.

Hier geht es zum gesamten Ranking der Top 50 Reiseblogs samt Detailwertung in vier Kategorien.

Danke an die Vorjury

Wahlen, bei denen mehr als 300 Kandidaten zur Auswahl stehen, strapazieren Übersicht, Technik Auszählung erheblich. In solchen Fällen bitten wir eine Vorjury, eine Shortlist zu erstellen. Die ist sowohl handhabbarer als auch werthaltiger, da das Know-how der Shortlist-Juroren einfließt.

Ausgangsbasis (= Longlist) sind die Top 100 Gewählten des Vorjahres. Aus diesen 100 kann jeder der Vorjuroren Kandidaten zur Streichung vorschlagen und durch ihm geeignet erscheinende Kandidaten ergänzen. Zur eigentlichen Wahl treten dann die 100 am häufigsten vorgewählten Kandidaten an. Die 50 besten werden im Buch genannt.

Zur Shortlist-Jury werden eingeladen: die jeweiligen Top Ten aller Preise (Stand Vorjahresbuch) und langjährige Juroren, die mindestens fünf Jahre kontinuierlich dabei sind. Zusätzlich können die Herausgeber Wildcards vergeben. Die Juroren können sich an allen Shortlists beteiligen oder auf einzelne beschränken.

Eingeladen wurden 2022: Stefanie Bisping, Heidrun Braun, Jürgen Drensek, Christian Haas, Anja Haegele, Susanne Hamann , Angelika Hermann-Meier, Dorothea Hohn, Nina Genböck, Oliver Gerhard, Matthias Gürtler, Johannes Klaus, Sönke Krüger, Franz Lerchenmüller, Uschi Liebl, Barbara Liepert, Franz Neumeier, Matthias Niese, Stefan Nink, Helge Sobik, Lilo Solcher, Jochen Temsch, Jürgen Zupancic