Aktuelle Infos

Vorläufiges Ende für National Geographic in Deutschland

Gruner + Jahr lässt die Lizenz zum Jahresende auslaufen - auf Druck des Bundeskartellamts

Nach 20 Jahren ist Schluss: Bereits seit 1999 erscheint das Wissensmagazin "National Geographic" in Deutschland bei Gruner +Jahr. Doch zum Jahresende beendet G + J die Zusammenarbeit mit den US-Amerikanern. Nicht freiwillig:  Bereits im Frühjahr gab es erste Berichte, nach denen der das Bundeskartellamt der Lizenzverlängerung widerspreche. Seit April ist es offiziell: Gruner + Jahr hat seinen Antrag zur Lizenzverlängerung zurückgezogeb, wie Bundeskartellamt Verlag inzwischen bestätigten.

Das Kartellamts sieht Gruner + Jahr in einer “marktbeherrschenden Position” bei den populären Wissensmagazinen. Der Hamburger Verlag gibt schließlich mit der Zeitschrift “Geo” den Marktführer in dem Segment heraus und zudem auch die Zeitschrift “P.M.”. Konkurrierende Angebote im Fernseh- und Internetbereich sieht Kartellamtspräsident Andreas Mundt als “kein unmittelbares Ersatzangebot für die Leser der klassischen Magazine” an. Zwar sei die Auflage der Hefte in den vergangenen Jahren zurückgegangen, trotzdem konnte G + J kontinuierlich Preiserhöhungen durchsetzen.

Offen ist nun, ob ein anderer Verlag die deutsche Lizenz übernimmt. Die läuft für den Titel "National Geographic" noch bis Ende des Jahres, danach wäre ein Wechsel zu einem anderen Verlag möglich. Bereits im Februar hatte das Branchenportal "Meedia" eine Unternehmenssprecherin der US-Mutter von "National Geographic" zitiert dass man den deutschen Markt auch künftig bedienen werde.

(hwr)