Aktuelle Infos

Reiseseiten von Neuer Westfälischer/NOZ jetzt auch in Flensburg und Schwerin

Die Konzentration bei den Reiseteilen der Tageszeitungen geht weiter. Selbst in der Fachöffentlichkeit kaum bemerkt beliefert eine Tochtergesellschaft von Neuer Westfälischer (NW) in Bielefeld und Neuer Osnabrücker Zeitung (NOZ) nun auch den Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag und die Schweriner Volkszeitung mit ihrem Reiseteil. Damit steigt die gemeinsame Printauflage von 405.000 auf 719.000.

Hintergrund: Bereits seit 2013 hat die Neue Westfälische die Produktion ihres Reiseteils in die now. Medienagentur (NOW) ausgelagert. Mitgesellschafter der Neuen Westfälischen bei NOW ist der Verlag der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ). Die gemeinsame Redaktionsagentur erstellt seither die weitgehend inhaltsgleichen Reiseteile von NW, NOZ und Delmenhorster Kreisblatt.

Bereits 2016 hat der Verlag der NOZ die Medienholding Nord (Flensburger Tageblatt, Pinneberger Tageblatt, Schweriner Volkszeitung mit jeweils zahlreichen Kopfblättern) übernommen und war damit in den Kreis der zehn größten Zeitungsverlagsgruppen Deutschlands vorgestoßen.

Nun folgte dem Eigentumsübergang die redaktionelle Übernahme im Reiseteil. Verantwortlicher Redakteur des nun gemeinsamen Reiseteils bleibt Patrick Schlütter. Er liefert die fertigen Seiten in den durchaus unterschiedlichen Zeitungsformaten der Gruppe an die angeschlossenen Titel.

Die Druckauflagen der einzelnen beteiligten Gruppen betragen: Verlagsgruppe NOZ 171.000, Verlagsgruppe NW 234.000, Verlagsgruppe SH:Z 212.000, Verlagsgruppe SVZ 88.000, Delmenhorster Kreisblatt 14.000.