Aktuelle Infos

Michael Schweizer gestorben

Der bekannte Fachjournalist wurde 69 Jahre alt. Er prägte einen neuen, unangepassten Typus von Reiseredakteur

Th. Michael Schweizer war ein Urgestein der Branche. Von Frankfurt aus redigierte der überzeugte Schwabe und begeisterte Rennradfahrer mehr als 35 Jahre lang den Nachrichtendienst TDT (ursprünglich: “Telex Dienst Tourismus”) und das Fachblatt Travel Tribune. Anfang der 80er-Jahre mischte er mit zahlreichen Enthüllungsgeschichten als Chefredakteur des “Touristik Report” die Branche auf. Die exklusive Meldung und der kritische Ton blieben auch später, als er sich viel früher als die meisten anderen zum Self-Publisher wandelte, sein Markenzeichen. Nach der Jahrtausendwende tat sich Schweizer mit dem Ex-Reiseredakteur der Rhein-Zeitung, Uwe Schöllkopf, zusammen und bemühte sich, Tageszeitungen davon zu überzeugen, bei ihm komplette Reiseteile zu bestellen. Als er damit nur zum Teil reüssierte, änderte er das Konzept und lieferte als einer der ersten Reisejournalisten Kundenmagazine für Auftraggeber wie Tuifly, L'tur und Thomas Cook. Bei den Auftraggebern aus der Touristik- und Flugbranche blieb er als nicht immer einfacher, aber stets geradliniger Geschäftspartner in Erinnerung, der im Zweifelsfall die journalistische Lösung der von manchem Marketingmanager gewünschten vorzog. Die Branche verliert in Th. Michael Schweizer den härtesten Interviewer und hartnäckigsten Nachfrager auf Pressekonferenzen. Wenn demnächst wieder ein CEO oder Produktmanager auf seiner Präsentation schwadroniert und niemand ihn auf seine ungehaltenen Versprechungen vom vergangenen Jahr hinweiset, dann werden wir uns an Th. Michael Schweizer erinnern.

Hans-Werner Rodrian