Aktuelle Infos

Merian bringt neues Magazin für Städtereisen

Seit Oktober ist Merian Scout am Markt. Das Heft will jüngere Zielgruppen erschließen, es erscheint vierteljährlich und kostet am Kiosk 6 Euro.

Neues Magazin für Städtereisen: Bei "Merian Scout" orientiert sich der Jahreszeitenverlag, Hamburg, an der Zielgruppe zwischen 30 und 55 Jahren; das neue Beiboot soll jüngere Leser an das altehrwürdige Reisemagazin "Merian" heranführen. Im Vergleich zum Hauptheft bringt der modernere Ableger mehr Erlebnis, mehr Kurztrip, mehr Service und Nutzwert bringen.

Diese Idee hatte beim Jalag schon einmal Erfolg Vor zwei Jahren starteten die Hamburger das Kochheft Foodie als Zubringer für den Traditionstitel Feinschmecker.

Überhaupt will sich der Jahreszeiten Verlag noch stärker auf seine Lifestyle- udn Genusstitel konzentrieren. Umgekehr verkaufte das Hamburger Verlagshaus 2018 seine Frauenmagazine Für Sie, Petra und Vital an den Hamburger Konkurrenten Klambt und  das Wohnmagazin Zuhause Wohnen an das Münchner Verlagshaus GeraNova Bruckmann.

Merian Scout geht zum Einzelverkaufspreis von sechs Euro viermal jährlich mit einer Druckauflage von 60.000 Stück an den Kiosk. Jede Ausgabe soll sich mit exklusiven und bisher unveröffentlichten Beiträgen um je ein Reiseziel drehen, eine Stadt oder Region. Den Anfang machte - natürlich - Hamburg.