Aktuelle Infos

FVW startet im Mai E.Mag für Reisebüro-Endkunden

<Dieser Beitrag wurde zuletzt am 17.4.23 aktualisiert>

"Meine Reise" soll das neue Magazin für Endkunden heißen, das FVW Medien in diesem Frühjahr starten will. Das Blatt ist als webbasiertes B2C-Reisemagazin (E-Mag) geplant und soll ausschließlich über Reisebüros vertrieben werden. Der Verlag bietet das E-Mag den Reisebüros kostenfrei an. Auch für die vorgesehene Personalisierung wird keine Gebühr erhoben. Refinanziert werden soll das E-Mag durch Anzeigen. Die Erstausgabe soll am 12. Mai erscheinen.

Das neue E-Magazin soll künftig viermal im Jahr erscheinen, dieses Jahr sind drei Ausgaben vorgesehen, im Mai, September und November. Die redaktionellen Themen werden sich an der jeweiligen Buchungssaison orientieren, schreibt FVW Medien in einer Pressemitteilung.

Das E-Paper soll über Reisebüros an deren Kunden geschickt werden. Aus Sicht des Empfängers ist das Reisebüro der Absender. Teilnehmende Reisebüros können auch mit einem individualisierten Editorial und Tipps für die vorgestellten Reiseziele in den Magazinen präsent sein. Angaben über die erwartete Auflage macht FVW nicht. 

Die teilnehmenden Reisebüros erhalten von FVW-Medien einen Link zum E-Paper. Der Verlag hat somit keinen Zugriff auf Kundendaten der Reisebüros. Für den Versand sind also diese zuständig. 

Die Links für die Reisebüros werden in Zusammenarbeit mit der Paxlounge verbreitet, an die aktuell ca. 5.500 Reisebüros angeschlossen sind. Diejenigen, die keinen Paxlounge-Anschluss haben,, bekommen den Link gesondert zugesendet. Daneben haben sich bereits einige Ketten und Kooperationen wie z.B. Alltours Reisecenter für die gesamthafte Zusammenarbeit entschieden. 

Der zum Deutschen Fachverlag gehörige FVW-Verlag hatte in der Vergangenheit schon einmal ein Reisemagazin für Endkunden. Zehn Jahre lang erschien "Urlaub Perfekt" als Printmedium, das größtenteils ebenfalls über Reisebüros verteilt wurde. Das Heft wurde vor zehn Jahren eingestellt - offiziell, weil sich der Verlag damals auf B2B konzentrieren wollte.​
(hwr)