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Ex-TUI-Geschäftsführerin an der Spitze der Österreich Werbung

Lisa Wedding löst am 1. Juni Petra Stolba ab

Tourismusministerin Elisabeth Köstinger und die neue Geschäftsführerin der Österreich Werbung, Lisa Weddig (rechts im Bild). Foto: BMLRT/Gruber

Die studierte Tourismusökonomin war zuvor zwölf Jahre lang beim TUI-Konzern, zuletzt und seit 2015 als Geschäftsführerin von Tui Österreich, zuständig für Österreich und Osteuropa, 650 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von 700 Millionen Euro.

„Lisa Weddig wurde von der Bewertungskommission einstimmig als neue Geschäftsführerin der Österreich Werbung vorgeschlagen. Mit ihr kommt eine erfahrene Managerin und innovative Kommunikatorin an die Spitze unserer wichtigsten Tourismusmarketing-Institution“, betont Tourismusministerin Elisabeth Köstinger bei der heutigen Vorstellung der neuen ÖW-Geschäftsführerin in der Spanischen Hofreitschule. Weddig wird ihre neue Aufgabe bereits am 1. Juni 2021 antreten. „Lisa Weddig ist eine Tourismus-Managerin mit Leib und Seele, sie brennt für die Aufgabe, die sie hier übernimmt. Wir wollen im Tourismus zu den Besten gehören und haben uns dafür eine der besten Managerinnen geholt.“

Die Geschäftsführung der Österreich Werbung ist gemäß Statuten alle fünf Jahre neu auszuschreiben. Die Stellenausschreibung wurde am 7. Februar 2021 veröffentlicht. 32 Personen aus dem In- und Ausland haben sich für diese Funktion beworben. Lisa Weddig hat die Kommission mit ihrer Erfahrung und ihren Kompetenzen überzeugt.

„Österreich ist eines der wichtigsten Urlaubsländer der Welt. Die Österreich Werbung ist eine der besten Marketing-Einrichtungen auf diesem Gebiet und genießt weltweit Anerkennung in der Branche. Urlaub in Österreich ist eine starke Marke, die im globalen Wettbewerb gut eingeführt ist, emotional viel bietet und für höchste Qualität steht. Ich möchte diese Rolle ausbauen und verstärken“, so Weddig, deren Gesamtkonzept die Auswahlkommission überzeugt hat. „Die aktuellen Aufgabenstellungen sind gewaltig, denn keine andere Branche hat mit den Folgen der Coronakrise so stark zu kämpfen wie der Tourismus. Das Ziel ist, dass wir in Österreich einen raschen Neustart für die Branche hinlegen können, sobald die Pandemie es zulässt.“