Aktuelle Infos

ADAC Motorwelt am Start bei Edeka und Netto

Alles neu bei der ADAC Motorwelt. die Erscheinungsweise (nur noch 4x jährlich), die Redaktion (jetzt extern von BCN, einer Tochter des Burda-Verlags), die Auflage (noch sechs nach zuvor 13 Millionen) und das Vertriebskonzept (ADAC-Mitglieder müssen sie jetzt selbst abholen und zwar in allen Edeka- und Netto-Filialen).

Seit 6. März liegt die “Neue” also in den Edeka-Filialen in einem gelben Ständer. Lt. Impressum verantworten die drei Altredakteure Christof Henn, Diane Göbel und Karin Meier nun das vereinsinterne “Redaktionsmanagement”, als Chefredakteur zeichnet weiter Martin Kunz, der gleichzeitig Kommunikationschef des ADAC ist.

Die spannendste Frage war natürlich: Funktioniert der neue Vertriebsweg? Das Ergebnis bislang: Die Zeitschrift wird gut nachgefragt, das liegt aber wohl auch daran, dass die Edeka-Mitarbeiter sich die ADAC-Karte nicht zeigen lassen. Es kann im Prinzip also jeder die Zeitschrift gratis mitnehmen.

Auffällig: Unter Burda-Ägide gibt es jetzt großformatigere Fotos, reichlich Infografiken und stets auch eine Promi-Geschichte (im Auftaktheft mit Simon Verhoeven und Elias M’Barek). Zum festen Team der Clubzeitschrift gehören die Journalistin Meike Winnemuth und Sternekoch Holger Stromberg. Für mehr Nähe zum Leser und Kunden sollen sieben verschiedene Regional-Beilagen sorgen.

Reisemäßig bleibt es zunächst bei einer großen, eher klassisch aufgemachten Reportage. Dass das Reiseziel ausgerechnet Sizilien war und damit eine Region, die beim Erscheinen des Hefts schon nicht mehr zugänglich war - geschenkt, das ist halt Künstlerpech.

hwr